Veranstaltung: | Unsere Projekte für Duisburg |
---|---|
Antragsteller*in: | Benedikt Rommeler (AK Bildung) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 31.01.2020, 00:26 |
Themenbereich: | AK Bildung |
Fit For School-Eine Art Vorschulkindergarten für Duisburg
Projektbeschreibung (Welche Maßnahmen stecken im Projekt?)
Mehrere Studien haben belegt, dass der Bildungserfolg sehr vom Elternhaus
abhängig ist. Daher ist es nachvollziehbar, dass je früher Kinder in den Kontakt
mit Bildung kommen, desto höher der spätere Bildungserfolg ist.
-als Startversuch: Ein Vorschulkindergarten pro Stadtbezirk
-Dabei werden die Kinder ein Jahr vor der 1. Klasse schon in die “0.te“ Klasse
“eingeschult“ (im Kindergarten (nur Symbolbedeutung))
-Vermittlung von altersgerechten Lernstrategien
-Unterstützung einer positiven Persönlichkeitsentwicklung
-Hilfe bei der Aneignung von Lebenskompetenzen
-Die Kinder gewöhnen sich schneller an die 1. Klasse
-ausgewogener Wechsel von freiem Spiel und pädagogischem Angebot
-Die Kinder lernen Verantwortung und “Disziplin“ (Umgang mit Autoritätspersonen)
Dieser Vorschulkindergarten ist an eine normale Kita gebunden. Die Kinder werden
von Erzieher/innen “unterrichtet“.
Bis wann können wir das Projekt umsetzen?
je nach Wahlergebnis: Frühling 2021
Welche Gruppen/Initiativen/Ebenen müssen wir mitdenken?
Die Möglichkeiten, als Erzieher/in ein Studium aufzunehmen, werden stetig
erweitert. Insbesondere wird der frühkindlichen Förderung seitens der Politik
zunehmend mehr Anerkennung gezollt.
V.a. für Kinder die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, wäre so ein
Angebot von großem Vorteil.
Welche Synergie-Effekte gibt es? An welche Projekte könnte dieses Projekt angedockt werden?
- Vorschulkindergärten gibt es in Duisburg schon vereinzelnd in Grundzügen.
Diese müssten weiter ausgebaut werden (Erweiterung und Vertiefung)
Begründung
-dieses Projekt kann für ein schnelleres einleben in der 1. Klasse sorgen +
Nivellierung sozialer Ungleichheiten (durch vorherigen Kontakt mit wichtigen
Sachen, wie z.B. soziale, sprachliche und motorische Aspekte)
Kommentare