| Veranstaltung: | Unsere Projekte für Duisburg | 
|---|---|
| Antragsteller*in: | AK Digitalisierung (dort beschlossen am: 17.12.2019) | 
| Status: | Eingereicht | 
| Eingereicht: | 18.12.2019, 16:25 | 
| Themenbereich: | AK Digitalisierung | 
Stadtup - Die digitalisierte Verwaltung
Projektbeschreibung (Welche Maßnahmen stecken im Projekt?)
- Wissensvermittlung und Workshops für die Mitarbeiter*innen der Verwaltung 
zum Thema Digitalisierung 
- Analyse der Verwaltungsoptimierung anderer deutscher Städte
 
- Zeitnahe Umsetzung aller Verwaltungsservices als digitale Angebote (e-
Goverment) 
Die heutige Verwaltung der Stadt Duisburg ist strukturell - wie die allermeisten 
deutschen Städte - nicht fähig, auf die Digitale Revolution in allen städtischen 
Bereichen sinnvoll und zukunftsweisend zu reagieren. Daher ist ein sofortiges 
Projekt nötig, das in einem Jahr dafür sorgt, dass stadtüberlebensnotwendige 
Projekte in der Digitalisierung nicht mehr von einer Verwaltung oder einer 
städtischen IT gebremst, sondern gefördert werden. Um das zu erreichen, wird 
gemeinsam mit dem DuDigital-Team eine Analyse aller deutschen Städte erstellt, 
die bereits eine Verwaltungsoptimierung eingeleitet oder initiiert haben 
(Monheim, Aschaffenburg, Freiburg, ...). Beispiele gibt es in Deutschland und 
den Niederlanden genug, von denen Duisburg zügig lernen kann. Durch speziell auf 
Duisburg zugeschnittene Wissensvermittlung und Workshops für die 
Mitarbeiter*innen der Verwaltung werden in einem Jahr die Grundlagen gelegt, um 
parallel verlaufende Transformationen umzusetzen. Die Duisburger Bürger*innen 
erwarten, dass in naher Zukunft alle Services der Verwaltung digital 
bereitstehen müssen (e-Goverment). Ziel ist eine innovativ und agil handelnde 
Verwaltung mit Verantwortung für die Stadt und Mut zur Zukunft.
Welche Synergie-Effekte gibt es? An welche Projekte könnte dieses Projekt angedockt werden?
Ein gemeinsamer Einstiegspunkt für alle Services: "Digitales Stadttor"
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